• marcelfantoni

«… vollkommen glücklich.»

Der Weise erwartet oder erhofft nichts mehr. Weil er vollkommen glücklich ist, braucht er nichts. Weil er nichts braucht, ist er vollkommen glücklich.»

André Comte-Sponville

(geb. 1952 in Paris) ist ein französischer Philosoph. Er war bis 1998 Professor an der Sorbonne und arbeitet heute als freier Schriftsteller.

Das obige Zitat stammt aus dem Buch "GLÜCK"

Wenn ich in meinem restlichen Leben noch ein Buch lesen darf... nur noch eines... dann ist es das Buch "GLÜCK" von Matthieu Ricard (Franzose, Sohn berühmter Eltern - Malerin und Philosoph/Schriftsteller, Molekularbiologe, seit 30 Jahren Mönch. Er lebt in einem nepalesischen Kloster. Man nennt ihn die "französische Stimme" des Dalai Lama).


Ich habe es am 2. September2016 gekauft und ich lese es immer wieder, wieder und wieder... es gehört nebst der Bibel zu meiner Tageslektüre.

Zitat auf dem Buchdeckel:

"Der buddhistische Weg zum Glück Glück entsteht, wissenschaftlich messbar, aus einem inneren Gleichgewicht von Körper und Geist. Es ist das Resultat eines Reifungsprozesses, der ganz allein von jedem Menschen abhängt. Deshalb ist Glück kein Zufall, sondern von jedem erlernbar. Durch kleine Übungen und einfache Meditationsanleitungen weist Matthieu Ricard in seinem Buch einen klaren Weg zu einem ausgeglichenen und glücklicheren Leben."


Ziel: (Seite 162) Ein besserer Mensch werden und... mehr Freude am Leben zu haben...


Was will ich mehr. Mir ist auch klar, dass dies Arbeit bedeutet! Aber bedenke: will ich auf dem Klavier ein Stück von Mozart spielen, dann muss ich auch üben, üben, üben...


Es bereitet mir unglaublich Freude, gerade in den gegenwärtigen Zeiten des Virus!


Ich baue mein Leben auf Frieden und Glück hin weiter. Ich gehe diesen Weg seit Monaten ... morgen mehr


Herzliche Grüsse

Marcel - dein Zuhörer


Zitat:

"Lebe mit aller Kraft deines Geistes in der Gegenwart. Sie ist dein. Lass das Vergangene, erwarte das Kommende, aber nütze das Gegenwärtige." Johann Baptist Hirscher (1788-1865)

© 2019 with ❤️ by hinstehenundmachen.com

All rights Marcel Fantoni mail@marcelfantoni.ch

Impressum/Datenschutz