• marcelfantoni

Traurig... Sorgen... Angst vor...


"Wir kommen nie aus der Traurigkeit heraus, wenn wir uns ständig den Puls fühlen." Martin Luther (Reformator, 1483-1546) Dunkel ist es draussen und nass. Der grosse Sturm ist vorbei und ums Haus herum liegen die Erinnerungen daran, also Zweige, Blätter, Blätter... Blätter. Alle Nachbarn "schenken" mir Blätter! Nach dem lesen des Zitats von Luther male ich wieder einmal an einem Bild: "Traurig... Sorgen... Angst vor..." Ich sehe kranke Menschen vor mir, auch Freunde. Zum Bild gehören auch sterbende Menschen, Ja, eines Tages wird es bei mir auch so weit sein! Wenn ich die Zeitung lese, mir die Nachrichten im Internet anschaue, dann beschleicht mich das Gefühl, dass es sehr oft um Krankheiten, Ängste und den Tod geht. Also Gesundheitsratgeber und Apotheker-Informationen (Broschüren) lese ich grundsätzlich nicht. Denn nach dem lesen, fühle ich mich immer krank. Was macht mich traurig? Welche Sorgen plagen mich? Vor was habe ich Angst? Ich sitze still da, schaue aus dem Fenster und sehe, wie es langsam hell wird. Die Wolken, in allen Grau- und Schwarztönen, tanzen an mir vorbei. Sie haben es eilig. Ich liebe es Wolken zu beobachten... Mit den Wolken spüre ich die Veränderungen. Nichts steht still, alles verändert sich. Auch mein Leben! Draussen streiten und krächzen vier Krähen. Ich öffne das Fenster und schaue ihnen zu. Faszinierende Tiere. Ich liebe ihre "Luftkämpfe" und plötzlich... es wird mir klar. So viel Schönes umgibt mich, ich muss nur meine Augen öffnen und dankbar sein. Es geht mir doch sehr gut. Ich sehe, ich höre, ich gehe... andere Menschen gehen mit mir... es geht einmal mehr darum im JETZT zu leben. JETZT atmen JETZT lächeln JETZT schauen JETZT...

Zitat: "Eines ist so wichtig wie das andere: rechtzeitig zufassen und rechtzeitig loslassen können." Nikolaus von Kues (deutscher Philosoph, Theologe, Mathematiker, 1401-1464)


Fröhliche Grüsse Marcel - dein Zuhörer

© 2019 with ❤️ by hinstehenundmachen.com

All rights Marcel Fantoni mail@marcelfantoni.ch

Impressum/Datenschutz