• marcelfantoni

Pass gut auf dich auf und bleibe gesund!

Jetzt bin ich allein zu Hause. Meine Frau fuhr soeben zur Arbeit in ihr Spital. Was wird der Tag ihr bringen? Ich spürte ihre Unruhe, ihre Sorgen bereits während dem Wochenende… die Arbeitspläne wurden geändert… auch die Arbeitszeiten… so eine Art Ruhe vor dem Sturm… sie arbeitet nicht an der «Front», aber… ich stell mir vor, dass sie immer mehr, mehr, mehr… Lungen röntgen wird!

Mir bleibt dabei nur das Beten… für meine Frau, ihre Kolleginnen, die Ärzte, die Pfleger… es sind so viele Menschen, die in einem funktionierenden Spital tätig sind…

Vor dem Haus fahren immer noch sehr viele Autos Richtung Zürich. Die Flugzeuge sind vom Himmel verschwunden. Da ist es ruhig und es fällt mir auf! Ruhe.

Pass gut auf dich auf! Das bedeutet für mich:


Sei heute gut zu dir!

Es klappt nicht alles auf Anhieb. Das gehört zu Veränderungen.

Nicht alle Menschen sind geistig und körperlich beweglich. Wie setze ich das um?


3:1

Meine Lieblingszahlen. Mein Spiel! Nimm ein Blatt Papier. Schreibe gross 3:1 darauf. Nun suche drei positive, gute Punkte, die dir spontan in den Sinn kommen. Nun schreibe einen negativen, mühsamen Punkt auf.

Mach einen Strich darunter, denn das «Spiel» ist für heute fertig. Du hast jetzt gerade 3:1 gewonnen.

Das mache ich seit Jahren so, meistens im Kopf.


Beispiel:

Es ist drei Uhr morgens! Das 3:1 Spiel beginnt:

Ich bin soeben wach geworden = ich lebe noch Ich sitze auf, hocke am Bettrand = ich kann selber aufsitzen Ich stehe auf und schlurfe aufs WC = ich kann selbständig aufstehen und … = 3 Punkte für mich

Nachher die Frage: kann ich wieder einschlafen, denn mein Hamsterrad des Fragenstellens dreht sich bereits… = 1 Punkt gegen mich

Schluss, aufhören, weiterschlafen… ich habe 3:1 gewonnen.

Dieses 3:1 Spiel kann ich immer und überall spielen. Vom Morgen bis am Abend!

Als ich zwei Monate im Spital lag und mich oft die Schmerzen plagten (5 Rippen gebrochen, eine davon stach in die Lunge, die Bakterien «schenkte» mir das Spital…) erfand ich dieses Spiel!

3:1


Pass gut auf dich auf und bleibe gesund!

Marcel – dein Zuhörer

© 2019 with ❤️ by hinstehenundmachen.com

All rights Marcel Fantoni mail@marcelfantoni.ch

Impressum/Datenschutz