• marcelfantoni

Mein Freund: Du bist der "Hans im Glück"

Ich habe einen Freund und immer wenn ich an ihn denke, kommt mir der "Hans im Glück" in den Sinn. Mein Freund hat wirklich wenig Geld, aber er ist zufrieden!

Etwa so wie der Hans im Märchen:

Immer wieder lese ich ein Märchen aus diesem Büchlein und meist ist es der "Hans im Glück."

Kennst du seinen Lebensweg?

Einige Pinselstriche (Stichworte) dazu:

- Hans diente seinem Herrn sieben Jahre - Hans wollte heim zu seiner Mutter und er fragte den Herrn um seinen Lohn

- der Herr gab Hans ein Goldstück, so gross wie Hansens Kopf - und so reiste Hans nach Hause - auf dem Heimweg wurde Hans laufend übers Ohr gehauen, denn er tauschte...

- Goldstück gegen Pferd, Pferd gegen Kuh, Kuh gegen Schwein, Schwein gegen Gans, Gans gegen zwei Steine (alter Schleifstein und einen Stein, der am Boden lag)

- beim Wassertrinken fielen Hans die Steine in den Brunnen - nichts... aus... leere Hände Und Hans?

+++++ "So glücklich wie ich", rief er aus, "gibt es keinen Menschen unter der Sonne!"

Mit leichtem Herzen und frei von aller Last, sprang er nun fort, bis er daheim bei seiner Mutter war.

+++++


Hans ist ein Vorbild für mich. Wie wenig braucht man zum Leben.

Entscheidend ist aber auch im Märchen:

Hans ist irgendwo daheim. Hans geht zu seiner Mutter.


Mein Heim ist meine Familie!

Das bedeutet für mich:

Liebe

Dankbar

Achtsam

Aufmerksam

Loslassen und Menschen "bleiben"

Immer im HIER und im JETZT leben. Da hilft mir das bewusste Atmen.


LTA


Zitat:

"Echte Hingabe an eine Sache ist nur mit Freiheit möglich" Maria Montessori (italienische Ärztin, Reformpädagogin und Philosophin, 1870-1952)

1952: ich kam vom Himmel und Frau Montessori ging zur gleichen Zeit in den Himmel. Sind wir uns begegnet? Leider weiss ich dies nicht, aber ich werde sie einmal fragen...


Bliib gsund und heb dir Sorg!


Übrigens die 5-Personen-Regel ist nach wie vor zwingend und vorgeschrieben!


Herzliche, fröhliche und friedliche Grüsse

Marcel


Wort-Maler und Zuhörer

© 2019 with ❤️ by hinstehenundmachen.com

All rights Marcel Fantoni mail@marcelfantoni.ch

Impressum/Datenschutz