• marcelfantoni

Bücher "verschlingen"


Dieses Wort-Bild entwarf ich, nach dem Lesen eines wunderbaren Zitates:

«Ich bin ein Teil von allem, das ich je gelesen habe.»

Theodore Roosevelt

++++ Roosevelt war der 26. Präsident der Vereinigten Staaten, im Amt von 1901 bis 1909. Mit 42 Jahren war R. damit, bezogen auf sein Lebensalter bei der Amtseinführung, der bisher jüngste amerikanische Präsident. John F. Kennedy war bei seinem Amtsantritt 1961 ein Jahr älter. 1906 erhielt Roosevelt in Anerkennung seines Beitrags zur Beendigung des Russisch-Japanischen Krieges als erster Amerikaner den Friedensnobelpreis.

Roosevelts Außenpolitik wird oft mit dem Schlagwort des Big Stick beschrieben. Damit ist ein Ausspruch aus einer seiner Reden aus dem Jahr 1901 gemeint, in der er ein afrikanisches Sprichwort zitierte:

“Speak softly and carry a big stick; you will go far.”

„Sprich sanft und trage einen großen Knüppel, [dann] wirst du weit kommen.“

Übrigens: Der Teddybär wurde nach ihm benannt. (Besuche R. im Internet – es lohnt sich) ++++ Das obige Zitat lässt mich träumen… alles von mir Gelesene ist ein Teil von mir! Unglaublich, wirklich alles? Ich liebe das Lesen und da ich, vor dem Eintritt in die Schule, lesen konnte und es bis heute leidenschaftlich pflege, habe ich eine Unmenge von Büchern und Texten «verschlungen.» Es gibt nichts Spannenderes als in einem Buch zu «versinken» und wirklich ein Teil der Geschichte sein zu dürfen. Ich war ganz jung bereits mit Marco Polo unterwegs… Winnetou und Old Shatterhand «kannte» ich, Menschen, Geschichten, Interessantes, liebenswertes, lehrreiches… seit mehr als sechzig Jahren «lebe» ich mit und in Büchern, meiner grosse Liebe. Meine Lieblingsbücher lese ich immer und immer wieder und so bin ich oft mit dem «Kleinen Prinzen» unterwegs.


Lesen! Liebst du auch Bücher?


«Heb dir Sorg!», und fröhliche Grüsse

Marcel Fantoni Dein Zuhörer


Zitat der Woche: Wer nichts waget, der darf nichts hoffen. (Schiller)

© 2019 with ❤️ by hinstehenundmachen.com

All rights Marcel Fantoni mail@marcelfantoni.ch

Impressum/Datenschutz